Leitbild der Kirche

„Die Kindheit ist ein Augenblick Gottes“

ALS CHRISTEN

sehen wir die individuelle Berufung eines Menschen vom Mutterleib an. Der Kindergarten ist ein Teil dieses Berufungsweges. Wir wollen als Verantwortliche in unserer Selsorgeeinheit mit der Familie zusammen dem Kind helfen über das „Mensch-sein“ hinauszuwachsen – zum Christ sein. Helfen wir dem Kind einen guten Lebensweg zu finden und die ersten Schritte auf diesem Lebensweg zu gehen.

KINDER BEI UNS

In unseren Einrichtungen stehen die Kinder im Mittelpunkt. Gott schenkt allen Kindern eine unverwechselbare Würde. Jesus selbst durchlebte diese Kindheit. Er unterstreicht damit den Stellenwert des kindes von Anfang an. In dem Jesus die die Kinder segnet spricht er ihnen Schutz zu. Er gibt ihnen eine zentrale Stellung und macht sie zum Vorbild für die Erwachsenen. Inihm gründet unser Tun. Wir sehen Kinder als einzigartige Geschöpfe Gottes, die wir annehmen wie sie sind. Mit ihren Besonderheiten, ihren Stärken und Schwächen und ihrer gesamten Lebenswirklichkeit.

BILDUNG MACHT SPASS

Wir bieten ein anregendes Lernumfeld, in dem die Neugierde der Kinder geweckt wird. Sinnvolles Spiel- und Lernmaterial motiviert zum selbstständigen Tun und setzt vielfältige Lernprozesse in Gang.

Unser pädagogisch geschultes Fachpersonal unterstützt die Kinder dabei und ergänzt die Entwicklung durch gezielte Angebote. BILDUNG wird auch bei uns großgeschrieben. Deshalb nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil.

EIGENVERANTWORTLICH
& GEMEINSCHAFTSFÄHIG

Wir unterstützen die Kinder eigenverantwortlich zu leben und zu handeln, sich selbst bewußt zu sein. Dazu gehört eigene Bedürfnisse und Meinungen zu äußern und Aufgaben selbst zu übernehmen.

Im sozialen Miteinander entwickeln die Kinder Interesse an ihren Mitmenschen, nilden Freundschaften und lernen andere zu verstehen und zu respektieren.

GLAUBEN LEBEN

Wir vermitteln und leben in kindgerechter Form elementare Inhalte christlichen Glaubens. Dies geschieht durch Geschichten, Lieder, Gebete, Spiele, Gottesdienste und das Feiern kirchlicher Feste. Dabei werden wir vom Pastoralteam unterstützt. Unsere Einrichtungen sind Orte, an denen Annahme und Nächstenliebe erfahrbar werden. In dieser Atmosphäre heißen wir alle Menschen, auch solche mit Behinderung, willkommen, unabhängig ihrer Religion und Herkunft.

ELTERN

Die aktive und lebendige Zusammenarbeit mit den Familien ist uns wichtig. Gemeinsam mit ihnen begleiten und unterstützen wir ihr Kind in seiner Entwicklung. Wir nehmen uns Zeit für Gespräche und bieten Beratung und Bildungsangebote an.